Schornsteinbrand in Mehrfamilienhaus

Einsatzart: B3 - Kaminbrand
Einsatzort: Steinheim | Nelkenstraße
Alarmierung: 20.03.2024 19:23 per Leitstelle

Am Abend des 20.03.2024 ging es für alle drei Einsatzabteilungen in die Nelkenstraße. Aus dem Schornstein eines dortigen Reihenhauses drang dichter, schwarzer Rauch, der sich wenig später entzündete und in einen Schornsteinbrand überging. Die Einsatzkräfte kontrollierten den Schornstein im Inneren des Gebäudes mit mehreren Wärmebildkameras und bereiteten einen Löschangriff vor. Außen wurde gleichzeitig die Drehleiter in Stellung gebracht, der brennende Kamin mehrfach durchgekehrt und die Brandreste aus diesem entfernt. Ein Übergreifen auf die Wohnräume konnte verhindert werden. Zur Kontrolle und Nacharbeit wurde der Bezirksschornsteinfeger zur Einsatzstelle gerufen. Die Ludwigsburger Straße musste für die Dauer der Löschmaßnahmen vollständig gesperrt werden.