Alle Fahrzeuge: Stadt Steinheim an der Murr

Mehrzweckanhänger

Baujahr: 2022

Beschreibung:

Ein Mehrzweckanhänger der Feuerwehr ist ein Fahrzeug, das speziell für logistische Aufgaben und die Bereitstellung von Materialien und Ausrüstung bei Feuerwehreinsätzen konzipiert ist. Er wird in der Regel von einem MTW gezogen.

Ausrüstung:

• Klapptischgarnitur
  • Faltpavillons
  • Rollwagen Beleuchtung
  • Rollwagen Einsatzkräfte-Versorgung
  • Rollwagen Starkregen
  • Rollwagen Sturmschaden
  • Rollwagen Universal
  • Rollwagen Wasserentnahme offenes Gewässer
  • Rollwagen Wasserversorgung lange Wegstrecken

Aufgaben:

Materialtransport:

• Der Mehrzweckanhänger dient dazu, eine Vielzahl von feuerwehrtechnischem Material, Geräten und Werkzeugen zu transportieren. Das kann von zusätzlichen Atemschutzgeräten über Schläuche bis hin zu Beleuchtungsausrüstung reichen.

Versorgung von Einsatzstellen:

• Bereitstellung von Verbrauchsmaterialien, Verpflegung, Getränken und anderen Versorgungsgütern für die Einsatzkräfte vor Ort.

Einrichtung von Versorgungspunkten:

• Aufbau von Versorgungspunkten mit Zelten, Tischen und Stühlen zur Unterstützung der Einsatzkräfte während längerer Einsätze.

Bereitstellung von Stromversorgung:

• Transport von Generatoren und anderen Stromquellen zur Bereitstellung von elektrischer Energie an Einsatzstellen.

Logistik bei technischer Hilfeleistung:

• Unterstützung bei technischer Hilfeleistung durch Transport von speziellen Geräten und Werkzeugen, beispielsweise für die Rettung aus Höhen oder Tiefen.

Bereitstellung von Pumpen und Wasserförderung:

• Der Anhänger kann mit Pumpen und Zubehör ausgestattet werden, um Wasser an Einsatzstellen zu fördern, wenn keine geeigneten Wasserentnahmestellen vorhanden sind.

Materialaustausch und -reserve:

• Der Anhänger kann als mobile Materialreserve dienen, um Einsatzstellen mit zusätzlicher Ausrüstung zu versorgen oder defekte Geräte auszutauschen.