Alle Fahrzeuge: Stadt Steinheim an der Murr

Funkrufname: Florian Steinheim 1/32
Aufbau: Metz

Beschreibung:

Die Drehleiter ist ein spezielles Feuerwehrfahrzeug, das mit einer ausfahrbaren Leiter ausgestattet ist, die gedreht werden kann. Die Hauptaufgabe einer Drehleiter ist die Unterstützung bei der Rettung von Menschen und Tieren sowie bei der Brandbekämpfung in erhöhten oder schwer zugänglichen Bereichen.

Ausrüstung:

• Atemschutzgerät
  • Belüftungsgerät
  • Digitaler Einsatzstellenfunk
  • Digitaler Fahrzeugfunk
  • Handscheinwerfer
  • Handwerkzeug
  • Krankentrage
  • Mobiltelefon
  • Monitor
  • Schleifkorbtrage
  • Stromerzeuger

Aufgaben:

Personenrettung aus Höhen und Tiefen:

• Rettung von Personen, die sich in oberen Stockwerken von Gebäuden befinden.
  • Evakuierung von Personen aus Gefahrenbereichen, die über herkömmliche Mittel nicht erreichbar sind.

Brandbekämpfung:

• Einsatz von Wasserwerfern oder anderer Löschtechnik von erhöhten Positionen aus.
  • Bekämpfung von Bränden in Gebäuden oder anderen schwer zugänglichen Bereichen.

Zugang zu schwer erreichbaren Stellen:

• Bereitstellung eines erhöhten Zugangspunkts für die Feuerwehr, insbesondere in engen Straßen oder auf unebenem Gelände.

Technische Hilfeleistung:

• Unterstützung bei der Bergung und Rettung aus Unfallfahrzeugen oder anderen Gefahrensituationen.
  • Bereitstellung von Beleuchtung und Stromversorgung an Einsatzstellen.

Erkundung und Inspektion:

• Bereitstellung von erhöhten Standpunkten für die Lageerkundung und -überwachung.
  • Inspektion von Gebäuden und Strukturen auf Schäden oder Gefahren.

Einsatz von Rettungsmitteln:

• Abseilen von Rettungskräften oder Transport von Verletzten mit speziellen Rettungsmitteln.