Alle Fahrzeuge: Stadt Steinheim an der Murr

Funkrufname: Florian Steinheim 3/48
Aufbau: Ziegler

Beschreibung:

Ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) ist ein spezielles Feuerwehrfahrzeug, das dazu dient, schnell und flexibel Wasser an den Einsatzort zu transportieren und eine eigenständige Brandbekämpfung zu ermöglichen.

Ausrüstung:

• Wassersauger

Aufgaben:

Wasserversorgung sicherstellen:

• Das TSF-W trägt eine eingebaute Tragkraftspritze, die es ermöglicht, Wasser aus verschiedenen Quellen wie Hydranten, offenen Gewässern oder Faltbehältern aufzunehmen.

Erstangriff bei Bränden:

• Das Fahrzeug ist in der Regel mit Feuerlöschpumpen und Schläuchen ausgestattet, um bei Bränden einen Erstangriff durchzuführen, bevor größere Löschfahrzeuge eintreffen.

Schnelle Einsatzbereitschaft:

• Aufgrund seiner kompakten Größe kann das TSF-W schnell zu Einsatzorten gelangen und eine schnelle Einsatzbereitschaft sicherstellen.

Personenrettung und technische Hilfeleistung:

• Neben der Brandbekämpfung kann das TSF-W auch für Personenrettungen und technische Hilfeleistungen eingesetzt werden.

Unterstützung bei Unwettereinsätzen:

• Das TSF-W kann bei Überschwemmungen oder Unwetterereignissen eingesetzt werden, um Wasser abzupumpen oder andere Maßnahmen zur Schadensbegrenzung zu ergreifen.

Bereitstellung von Wasserversorgung für andere Fahrzeuge:

• Das TSF-W kann als mobile Wasserversorgungseinheit fungieren, um andere Feuerwehrfahrzeuge mit Wasser zu versorgen, insbesondere in ländlichen oder schwer zugänglichen Gebieten.

Tierrettung

• Das TSF-W übernimmt in Steinheim primär alle Tierrettungseinsätze. Dafür kann mit speziellen Gerätschaften wie z.B. einer Endoskopkamera, Fangeräte oder Imkerschutzanzüge beladen werden.