CO-Warnmelder ausgelöst

Einsatzart: B3 - Privater Rauchmelder
Einsatzort: Steinheim | Mörikestraße
Alarmierung: 25.12.2023 22:39 per Leitstelle

In der Nacht auf den zweiten Weihnachtsfeiertag ging es für uns in die Mörikestraße. Dort hatte in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses ein CO-Warnmelder angeschlagen. Da uns beim Eintreffen an der Einsatzstelle niemand die betroffene Wohnungstür öffnen konnte, wurde diese zunächst durch unsere Einsatzkräfte entriegelt. Im Inneren konnten wir mit unseren Messgeräten nur sehr geringe Mengen an Kohlenmonoxid nachweisen. Zur Sicherheit wurde weitere Messmittel der Feuerwehr Ludwigsburg nachgefordert – auch diese Messungen blieben ohne nennenswerten Befund. Zusätzlich wurde die Heizungsanlage durch den Bezirksschornsteinfeger kontrolliert.  Nachdem die betroffene Wohneinheit zum Abschluss gründlich durchgelüftet wurde, kehrten wir in unsere Gerätehäuser zurück.