Unwetter verwüstet einige Straßenzüge im Stadtgebiet - Mehr als 50 Einzeleinsätze

H0 - Sturmschaden
Einsatzart: H0 - Sturmschaden
Einsatzort: Steinheim | Gesamtes Stadtgebiet
Alarmierung: 24.08.2023 17:19 per Leitstelle

Infolge eines lokalen Unwetterereignisses sind am 24.08.2023 im gesamten Stadtgebiet zahlreiche Bäume umgestürzt und Äste abgebrochen. Einige verfingen sich in Strom- und Telefonleitungen oder begruben Fahrzeuge unter sich. Außerdem wurden viele Gegenstände, wie z.B. Baugerüste, Werbeschilder, Kinderspielgeräte und Gartenhäuser wurden durch heftige Windböen umhergewirbelt und stellten Gefahrenstellen dar. Auch Dächer wurden teilweise abgedeckt und beschädigt. Der Schwerpunkt der Verwüstungen lag im Stadtzentrum rund um den „Steppikreisel“ und dem angrenzenden Industriegebiet. Aber auch höher gelegene Gebiete wie der Forsthof oder die Aussiedlerhöfe Richtung Marbach waren betroffen.

Die zahlreichen Einsatzstellen wurden nach Dringlichkeit priorisiert und von den Einsatzkräften aus allen Steinheimer Abteilungen sowie Einheiten der Feuerwehr Oberstenfeld abgearbeitet. Tatkräftige Unterstützung erhielten wir vom städtischen Bauhof sowie ortsansässigen Firmen. An dieser stellen bedanken wir uns recht herzlich für die umfangreiche Unterstützung. Gegen 23Uhr konnten wir nach über 50 abgearbeiteten Einzeleinsatzstellen in die Gerätehäuser zurückkehren. Nach unseren Erkenntnissen wurde glücklicherweise niemand ernsthaft verletzt.

Die finalen Aufräumarbeiten im Stadtgebiet werden noch einige Tage in Anspruch nehmen. Wir bitten weiterhin um Vorsicht vor herabfallenden Gegenständen in den betroffenen Bereichen.