Ausgelöster Heimrauchmelder

Einsatzart: B3 - Privater Rauchmelder
Einsatzort: Kleinbottwar | Amtsstraße
Alarmierung: 24.06.2024 09:47 per Leitstelle

Am vergangenen Montag wurden wir gleich zweimal zu ausgelösten, privaten Heimrauchmeldern gerufen. Um 9:47Uhr hatte wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Großbottwar und der Feuerwehr Murr nach Kleinbottwar in die Amtsstraße alarmiert. Eine aufmerksame Anwohnerin hatte im Nachbarhaus einen ausgelösten Heimrauchmelder wahrgenommen. Da niemand zu Haus angetroffen werden konnte, schafften wir uns gewaltfrei Zugang zum Gebäude und kontrollierten dieses. Es konnte kein Auslösegrund festgestellt werden.

Am Nachmittag erwartete uns dasselbe Szenario in der so genannten Arkadiensiedlung in Steinheim. Die verwinkelten, engen Straßen machten uns bereits auf der Anfahrt zu schaffen. Aber auch hier konnten wir gemeinsam mit Einsatzkräften der Feuerwehr Murr und der Feuerwehr Kirchberg keinen Auslösegrund des Rauchmelders in der Wohnung des Mehrfamilienhauses finden. Beide Objekte wurden wieder ordnungsgemäß verschlossen und die Bewohner informiert. Wir sagen Danke für die tatkräftige Unterstützung und die gute Zusammenarbeit mit unseren Nachbarwehren.