Gerätehaus nach Stromausfall besetzt - Leuchtturmkonzept aktiviert

Einsatzart: Katastrophenschutz
Einsatzort: Höpfigheim | Schloßhof
Alarmierung: 09.10.2023 18:45 per Leitstelle

Im Feuerwehrhaus brennt noch Licht: Am 09.10.2023 kam es im Ortsteil Höpfigheim ab ca. 18:15Uhr zu einem flächendeckenden Stromausfall. Da dadurch die Meldekette für Notfälle durch den Ausfall bzw. die Störung von Telefon- und Mobilfunknetzen unterbrochen war, wurde das Feuerwehrhaus in Höpfigheim besetzt und durch Notstromeinrichtungen provisorisch einsatzbereit geschalten. Wir dienen in solchen Fällen als erste Anlaufstelle, wenn die übliche Meldewege für Notfälle nicht mehr funktionieren und können diese direkt abarbeiten oder an die Leitstelle weitervermitteln. Das so genannte Leuchtturmkonzept wurde in Höpfigheim erstmals aktiviert. Nachdem die Stromversorgung durch Mitarbeiter des Energieversorgers gegen 20:00Uhr wieder vollständig hergestellt worden war, konnte die Wachbesetzung aufgelöst werden.