Aktuelles: Stadt Steinheim an der Murr

Digitalfunk jetzt auch an der Einsatzstelle – Wir rüsten um

icon.crdate31.12.2023

Nach der bereits erfolgten Umstellung des Fahrzeugfunks auf digitalen Funkverkehr ging es am vergangenen Samstag nun auch dem analogen Einsatzstellenfunk an den Kragen.

In einer gemeinsamen Umbauaktion wurden die Handsprechfunkgeräte in allen neun Einsatzfahrzeugen unserer Wehr auf digitale Endgeräte umgerüstet. Eine deutlich verbesserte Sprachqualität, mehr Flexibilität in der Gestaltung des Funkverkehrs sowie die deutlich zukunftsfähigere Technologie sind die wesentlichen Vorteile.

Um in der Übergangsphase die Kommunikation mit Nachbarwehren gewährleisten zu können, führen wir weiterhin einige wenige Analogfunkgeräte mit uns. Außerdem sind wir in der Lage auswärtige Wehren temporär mit Digitalfunkgeräten aus unseren Fahrzeugen zu versorgen.