Aktuelles: Stadt Steinheim an der Murr

Seitenbereiche

Tag der offenen Tür und Großer Zapfenstreich in Steinheim - Ein Rückblick

icon.crdate02.11.2023

Auf einen erfolgreichen und gut besuchten Tag der offenen Tür kann die Freiwillige Feuerwehr Steinheim an der Murr zurückblicken. Höhepunkt am Samstag war die Ballermann Party des Ballermann Radios. Am Sonntagmittag sorgte der Spielmanns- und Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Steinheim für die Unterhaltung der zahlreichen Festgäste die zum Mittagessen ins Feuerwehrhaus Steinheim gekommen waren.

Auf einen erfolgreichen und gut besuchten Tag der offenen Tür kann die Freiwillige Feuerwehr Steinheim an der Murr zurückblicken. Höhepunkt am Samstag war die Ballermann Party des Ballermann Radios. Am Sonntagmittag sorgte der Spielmanns- und Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Steinheim für die Unterhaltung der zahlreichen Festgäste die zum Mittagessen ins Feuerwehrhaus Steinheim gekommen waren. In einer Schauübung zeigte die Jugendfeuerwehr ihr bisher erlerntes Können. Angenommen wurde hier ein Gebäudebrand, der von den Jugendlichen erfolgreich gelöscht werden konnte. Ebenfalls sorgte die Jugendfeuerwehr mit dem Spritzenhaus für viel Spass der kleinen Festgäste. Auch die Fahrten mit dem Feuerwehrauto wurden begeistert angenommen. Im Cafe Florian wurden  Kuchen und Torten angeboten. Hier gilt der Dank den zahlreichen Spendern.

Abschließende Krönung des Festwochenendes war der Große Zapfenstreich, der am Sonntagabend dargeboten wurde. Dieser wird nur anlässlich eines besonderen Anlasses, hier das 150 jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Steinheim an der Murr, durchgeführt. Zahlreiche Besucher waren auf die Steinheimer Murrinsel gekommen, um dem Zapfenstreich beizuwohnen. Geschichtlich ist der ursprüngliche Zapfenstreich die Beendigung des abendlichen Ausgangs der Landsknechte. Ein Offizier zog, begleitet von einem Pfeiffer oder Trommler, durch die Gaststuben und schlug mit seinem Stock auf die Zapfen der Fässer. Das Zeichen für den Wirt, dass der Ausschank nun beendet ist und die Soldaten in Ihr Lager zurückkehren müssen. Der Große Zapfenstreich in seiner heutigen Form entstand unter König Friedrich Wilhelm III. Diese Form wurde auch am Sonntagabend durch den Spielmanns- und Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Steinheim an der Murr, dem Musikverein Stadtkappelle Steinheim an der Murr sowie durch eine Ehrenformation und Fackelträger der Freiwilligen Feuerwehr Steinheim an der Murr aufgeführt.

Nach dem Aufmarsch der Ehrenformation und Fackelträger und der Meldung von Kommandant Björn Mania an Bürgermeister Thomas Winterhalter folgte die Serenade, die aus drei feierlichen Musikstücken bestand. Der daraufhin folgende eigentliche Große Zapfenstreich begann mit dem Locken durch den Spielmannszug. Danach der Zapfenstreichmarsch. Folgend die Retraite mit drei Posten. Mit diesen Fanfarenrufen werden symbolisch nacheinander die Versprengten und Verwundeten nach einer Schlacht zurückgerufen. Der letzte Post gilt den Toten. Nach dem Ruf zum Gebet durch den Spielmannszug erfolgte der bekannte Befehl „Helm ab zum Gebet“. Diesem folgte das Gebet in Form des Chorals Ich bete an die Macht der Liebe.Nach dem Abschlagen nach dem Gebet ertönte nun die Nationalhymne. Mit dem Ausmarsch der Ehrenformation und der Fackelträger endete der Große Zapfenstreich.

Die Freiwillige Feuerwehr Steinheim an der Murr bedankt sich bei den Musikerinnen und Musikern des Musikvereins Stadtkappelle Steinheim, des Spielmanns- und Fanfarenzuges sowie den teilnehmenden Angehörigen der aktiven Feuerwehrabteilungen. Ebenfalls gilt der Dank allen Festbesuchern sowie den Helfern, die ein Fest in diesem Umfang