Aktuelles: Stadt Steinheim an der Murr

"In Krisen Köpfe kennen" - Gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Marbach

icon.crdate02.11.2023

"In Krisen Köpfe kennen" - Unter diesem Motto fand am am 04.08.2023 eine gemeinsame Übung der Feuerwehren Marbach Abt. Rielingshausen und der Feuerwehr Steinheim Abt. Kleinbottwar statt.

Ziel hierbei war es, den persönlichen Kontakt zu stärken und die vorhandene Technik des jeweils anderen besser kennen zu lernen. Aus diesem Grund wurden die Mannschaften durchgemischt, sodass man auf den Einsatzfahrzeugen einen bunten Mix aus beiden Feuerwehren sowie verschiedenster Altersklassen erhielt. Von Rielingshausen aus ging es an die Übungsörtlichkeit auf einem Parkplatz unterhalb vom Haus Steinheim. Als Übungsszenario wurde ein Verkehrsunfall zwischen zwei PKW mit drei eingeklemmten Personen vorbereitet. Ein Fahrzeug kam in Seitenlage zum Stehen, das andere lag auf dem Dach. Die Mannschaften beider Löschfahrzeuge machten sich ans Werk und arbeiteten die vorgefundene Lage adäquat ab. Die Übung war ein voller Erfolg und dient als Basis für zukünftige, gemeinsame Aufgaben z.B. auf der B328 oder im Hardtwald.

Nachdem alles ordentlich aufgeräumt und zusammengefegt war, ging es nach Rielingshausen ins Gerätehaus wo alle zu einem gemeinsamen Essen eingeladen waren. An dieser Stelle bedanken wir uns ganz besonders beim Bauhof Steinheim für die Organisation der Unfallfahrzeuge sowie An- und Abtransport. Ebenfalls bedanken wir uns bei den Kameraden aus Rielingshausen und allen Mitwirkenden für diesen gelungenen Abend.