Fahrzeuge: Stadt Steinheim an der Murr

Funkrufname: Florian Steinheim 1/19
Aufbau: Wolf GmbH

Beschreibung:

Ein Mannschaftstransportwagen (MTW) der Feuerwehr ist ein Fahrzeug, das primär dazu dient, Feuerwehrpersonal sicher zu Einsatzorten zu befördern.

Ausrüstung:

• Digitaler Einsatzstellenfunk
  • Digitaler Fahrzeugfunk
  • Feuerlöscher Pulver
  • Handscheinwerfer
  • Mobiltelefon
  • Rettungsrucksack
  • Verkehrswarngerät

Aufgaben:

Transport von Einsatzkräften:

• Der MTW dient in erster Linie dem sicheren und schnellen Transport von Feuerwehrleuten zu Einsatzorten.

Personenbeförderung bei Übungen und Schulungen:

• Neben Einsatzszenarien wird der MTW oft auch für den Transport von Feuerwehrangehörigen zu Schulungen, Übungen und anderen dienstlichen Veranstaltungen genutzt.

Materialtransport:

• Je nach Bedarf kann der Mannschaftstransportwagen auch begrenzte Mengen an Ausrüstung, Werkzeugen oder persönlicher Schutzausrüstung befördern.

Einsatzleitunterstützung:

• In einigen Fällen kann der MTW auch als Unterstützungsfahrzeug für die Einsatzleitung dienen. Dies kann den Transport von Einsatzleitpersonal und die Bereitstellung von zusätzlicher Kommunikationstechnologie umfassen.

Logistik und Versorgung:

• Der MTW kann dazu verwendet werden, Verpflegung und Versorgung zu den Einsatzorten zu bringen, insbesondere bei längeren Einsätzen oder bei der Unterstützung anderer Rettungsdienste.

Rückzugsfahrzeug für Einsatzkräft:

• Unter Umständen kann der MTW auch dazu verwendet werden, ermüdete oder frierende Einsatzkräfte kurzzeitig zu beherbergen.