
Am Samstag, den 25.01.2020 war es endlich wieder so weit: Die Kameradinnen und Kameraden der Mini-Mannschaft 112 trafen sich zur ersten Übung im neuen Jahr.
Nach einem kurzen Kreis in der Fahrzeughalle, bei der wir die neue Jugendleitern Anna-Lena und die Kinder Paul und Lars in unserer Runde begrüßten, starteten wir mit der Übung im großen Unterrichtsraum.
Heute erwarteten uns verschiedene Spiele. Als erstes Siel stand auf dem Plan "Das Feuerwehrauto mach tatü tata". Bei dem Spiel musste ein Kind mit verbundenen Augen seine Kameraden anhand des Wortlautes "tatü tata" erkennen. Es zeigte sich schnell, dass unsere Kinder sehr gute Ohren haben.
Im Anschluss folgte das Spiel "Alarmfax". Die Kinder mussten eine Strichzeichnung von Rücken zu Rücken übermitteln, was gar nicht so einfach war, aber die Kids zeigten hier, dass sie sich sehr gut konzentrieren können. Danach brauchten wir dann aber alle etwas Bewegung. Für die nächsten Spiele gingen wir dann in die Fahrzeughalle. Bei dem Spiel "Ölspur kehren" mussten die Kinder mit Helm und Jacke einen Ball durch einen Slalom führen. Wir sahen hierbei unterschiedliche Techniken und Ideen um schnell und gut zu kehren. Auch die weiteren Spiele "Truppmannfange" und der "fauler Kommandant" brachten nicht nur die Kinder, sondern auch uns Jugendleiter aus der puste.
Zur Stärkung und anlässlich seines Geburtstages hatte Marco für alle Kuchen und herzhafte Schnecken mitgebracht. Diese ließen wir uns nach einem Geburtstagsständchen schmecken. Ein herzliches Dankeschön an den Bäcker.
Zum Abschluss gab es dann noch eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto.
Eure Jugendleiter
Vorschau: Unsere nächste Übung findet am 22.02.19 statt. Treffpunkt ist um 10:00 Uhr am Feuerwehrhaus Tor 1.